Skip to main content

One Minute Wonder

Für Fortbildung "in einer Minute", wann und wo es passt: Diese dermatologischen „One Minute Wonder“ fassen die wichtigsten Punkte praxisrelevanter Themen auf einen Blick zusammen und können jeweils als einseitiges PDF heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden!

Dermatomyositis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Die Dermatomyositis ist eine seltene Erkrankung, die zu Muskelschwäche und Hautausschlag führen kann. Neben den charakteristischen Hautbefunden sollte auch auf Warnzeichen einer Organbeteiligung geachtet werden. Das folgende One Minute Wonder aus der Märzausgabe von “Die Dermatologie” fasst Diagnostik und Therapie auf einen Blick zusammen.

Erysipel: Praxistipps auf einen Blick zusammengefasst

Erysipel Infografik

„Haben Sie sich gefühlt wie bei einer beginnenden Erkältung?” Die ausdrückliche Abfrage von Allgemeinsymptomen hilft oft bei der Einordnung eines Erysipels. Weitere Praxistipps und wie Sie den Therapieerfolg beim Erysipel erkennen, können Sie im neuen One Minute Wonder der Februarausgabe aus “Die Dermatologie” nachlesen.

Bakterielle Endokarditis und hämatogene Gelenkprotheseninfektion – auf einen Blick

Wundinfektion Infografik

Die perioperative Antibiose schützt nicht nur vor Wundinfektionen, sondern auch vor lebensbedrohlichen Komplikationen wie septischer Endokarditis oder hämatogener Gelenkprotheseninfektion. Wer zu der Risikogruppe gehört und was bei der Prophylaxe beachtet werden sollte, lesen Sie nach im neuen One Minute Wonder der Januarausgabe aus “Die Dermatologie” 

Kutane Diphtherie - One Minute Wonder

Diphtherie Infografik

Wie grenzt man die kutane von der respiratorischen Diphtherie ab? Welche diagnostischen Schritte sind notwendig und sollten Kontaktpersonen ebenfalls behandelt werden? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich im One Minute Wonder der Aprilausgabe von "Die Dermatologie". 

Postradiogene Morphea – kurz & knapp

Ionisierende Strahlung kann eine kutane Fibrose auslösen. Die postradiogene Morphea ist ein Krankheitsbild, das oft verzögert nach der Behandlung eines Mammakarzinoms auftritt und selten erkannt wird. Im One Minute Wonder aus "Die Dermatologie" sehen Sie Diagnostik und Therapie auf einen Blick.

Urethritis: Diagnostik und Therapie auf einen Blick

Urethritis Infografik

Ein breites Spektrum von Bakterien, Pilzen, Protozoen und Viren können eine Urethritis verursachen. Welche Untersuchungsschritte gehören zur vollständigen Diagnosestellung? Reichen Schnelltests aus? Wann ist eine Resistenztestung nötig? Antworten finden sich im neuen One Minute Wonder.

Auf einen Blick: Progeroide Syndrome

Wir alle werden alt. Wenn jedoch bestimmte Pathomechanismen zu einer Beschleunigung des Alterungsprozesses führen, liegt eine progeroide Erkrankung vor. Ein wachsendes Verständnis dieser Erkrankungen gewährt Einblicke in Alterungsprozesse.

Auf einen Blick: Therapie der Skabies

Skabies Infografik

Um eine Skabies effektiv behandeln zu können, müssen alle Krätzmilben und ihre Eier abgetötet werden. Doch Fehler in der topischen Therapie und Resistenzen kommen häufig vor. Im One Minute Wonder der Augustausgabe von „Die Dermatologie“, werden alle therapeutischen Optionen kurz und knapp zusammengefasst.

Auf einen Blick: Mastozytose bei Kindern

Die Mastozytose bei Kindern ist eine seltene Erkrankung, die durch eine abnorme Vermehrung von Gewebemastzellen gekennzeichnet ist. Häufig werden dabei typische Hautveränderungen beobachtet. Wie Sie diese erkennen und behandeln, lesen Sie im folgendem One Minute Wonder der Juliausgabe von „Die Dermatologie“.

Kurz & Knapp: Kardiale Komplikationen beim kindlichen Sweet-Syndrom

Sweet-Syndrom Infografik

Ein Sweet Syndrom im Kindes-und Jugendalter ist ist zwar selten, kann jedoch mit potenziell lebensbedrohlichen kardialen Komplikationen einhergehen. Im One Minute Wonder der Juniausgabe von „Die Dermatologie“, erfahren Sie, welche Symptome mögliche Warnzeichen darstellen und was für Schritte daraufhin eingeleitet werden sollten.

Kurz & Knapp: Infantiles Hämangiom

Einer der häufigsten vaskulären Tumoren im Kindesalter ist das infantile Hämangiom. Häufig wird jedoch jede Art von Gefäßtumor fälschlicherweise als Hämangiom bezeichnet. Im One Minute Wonder lesen Sie, wie die Diagnose gesichert werden kann und in welchen Fällen eine Therapie angezeigt ist.

OMW: Pseudoxanthoma elasticum

Das Pseudoxanthoma elasticum ist eine hereditäre, ektope Mineralisationsstörung. Unbehandelt drohen kardiovaskuläre Komplikationen und Erblindung. Daher sind eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie entscheidend für den weiteren Verlauf. Mehr dazu lesen Sie im One Minute Wonder der Märzausgabe.

Kurz & Knapp: Borrelienlymphozytom

Pseudolymphome Infografik

Borrelieninfektionen können vielseitige Symptome hervorrufen. Eine seltene Manifestation der frühen Borreliose ist das Borrelienlymphozytom, ein durch die Infektion ausgelöstes Pseudolymphom der Haut. Im One Minute Wonder der Aprilausgabe von Die Dermatologie lesen Sie, was wichtig ist für Diagnostik und Therapie.

OMW: Klinischer Verlauf und Diagnostik von Affenpocken (MPox)

Mpox Infografik

Die klinischen Verläufe bei Mpox (Affenpocken) sind sehr unterschiedlich, mal monosymptomatisch, mal disseminiert, mal mit Komplikationen. Aufgrund der steigenden Fallzahlen sollte bei unspezifischem Fieber oder einem Exanthem in Verbindung mit passender Anamnese an eine Mpox-Infektion gedacht werden. Mehr zu Symptomatik, Diagnostik und Vorgehen finden Sie im One Minute Wonder der Februarausgabe.

Wie Umweltschutz und Energieeffizienz in der Klinik funktionieren kann

Klinik aktuell Redaktionstipp

Auch Kliniken müssen ihren CO2-Ausstoß reduzieren. Doch wie kann eine nachhaltige Klinik geführt werden, ohne die Patientensicherheit zu gefährden? In dem One Minute Wonder aus der Januarausgabe sind die wichtigsten Stellschrauben auf einen Blick zusammengefasst.

Auf einen Blick: Herpes zoster und kardiovaskuläre Ereignisse

Herpes zoster Redaktionstipp

Herpes-zoster-Infektionen scheinen insbesondere kurz nach Reaktivierung oder Infektion die Gefahr für kardiovaskuläre Ereignisse wie beispielsweise Herzinfarkte zu erhöhen. Gibt es protektive Maßnahmen?
Lesen Sie mehr darüber im One Minute Wonder der Dezemberausgabe.

Kurz & Knapp: Die häufigsten Erkrankungen der Mamillenhaut

Die Brust mit der Mamille hat durch ihre einzigartige Funktion einige anatomische Besonderheiten. Auch bei der Therapie von Erkrankungen der Mamillenhaut gibt es einiges zu beachten. Das One Minute Wonder aus der Novemberausgabe „Die Dermatologie“ klärt über die häufigsten Erkrankungen und die Topikatherapie auf.

Lichen sclerosus im Kindesalter: Wie behandeln?

Ein Lichen sclerosus im Kindesalter ist keine seltene Erkrankung, sie wird dennoch leicht fehldiagnostiziert. Lesen Sie im folgenden One Minute Wonder mehr zu Ätiologie, Symptomen, Diagnostik und Therapie dieser chronisch-inflammatorischen Bindegewebserkrankung.

Kurz & Knapp: Neue Topika bei atopischer Dermatitis

Welche topischen Substanzen stehen derzeit zur Behandlung der atopischen Dermatitis zur Verfügung und welche neuen Wirkstoffe in der Entwicklung könnten auch in Europa zugelassen werden? Aufklärung schafft das folgende One Minute Wonder.

Chronische Prurigo: Pathogenese und Therapie

Die chronische Prurigo (CPG) ist definiert als inflammatorische Dermatose mit einem ausgeprägten Juck-Kratz-Teufelskreis. Therapeutische Ansätze sollten in erster Linie diesen Kreislauf durchbrechen. Lesen Sie im folgenden One Minute Wonder mehr zu Pathogenese und der leitliniengerechten Therapie der Erkrankung.

Kurz & Knapp: Masern nach Fernreisen

Tritt nach einer Fernreise ein Exanthem auf, sollte man auch immer eine Maserninfektion im Hinterkopf haben. Unser One Minute Wonder zeigt euch, auf, welche Diagnostik wegweisend ist, welche Therapieoptionen existieren und wie man sich vor Masern schützen kann.

Kurz & Knapp: Nussallergie ist nicht gleich Nussallergie

Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel können unterschiedlich schwer sein und sogar tödlich enden. Welche Sensibilisierungsformen bei Personen mit Nussallergie auftreten und was nach einer Anaphylaxie zu tun ist, können Sie im folgenden One Minute Wonder nachlesen.

Kurz & Knapp: Behandlung der Phlegmone

Phlegmone Infografik

Haut- und Weichteilinfektionen kommen im klinischen Alltag häufig vor, eine korrekte Zuordnung und rasche Diagnose sind für die weitere Behandlung wichtig. So muss bei sich diffus im Subkutangewebe ausbreitenden bakteriellen Entzündungen differenziert werden zwischen einer „begrenzten Phlegmone“, die eher oberflächlich verläuft und konservativ behandelt werden kann, und einer „schweren“ Verlaufsform, die eine chirurgische Intervention notwendig macht. 

Kurz & Knapp: Behandlung des Erysipels

Haut- und Weichteilinfektionen kommen im klinischen Alltag häufig vor. Nicht nur der Unterschied zwischen primärer Ausprägung der Infektion und klinischem Verlauf, auch die vielfältige Terminologie auf dem Gebiet der Weichgewebeinfektionen ist eine Herausforderung. Mit einer Inzidenz von 100/100.000 zählt das Erysipel zu einer der häufigsten Diagnosen im Bereich der Dermatologie. Das "One Minute Wonder" visualisiert kurz und knapp die Behandlung des Erysipels.

Psoriasisarthritis: Wichtige Aspekte für die Praxis

Die Psoriasisarthritis verläuft ebenso chronisch progredient und potenziell gelenkzerstörend wie die rheumatoide Arthritis. Daher sind frühzeitige Diagnosestellung und entschlossene Therapie wichtig. Wie das dermatologische Team dabei seine Schlüsselrolle korrekt ausführen kann, lesen Sie im folgenden "One Minute Wonder" zur „Psoriasisarthritis – kurz und knapp zusammengefasst.

COVID-19-Impfung: Kutane Nebenwirkungen und wie zu handeln ist

COVID-19 Infografik

Insbesondere bei groß angelegten Impfaktionen kommt es vermehrt zu kutanen Nebenwirkungen, die jedoch meistens günstig verlaufen. Um die häufigsten Impfnebenwirkungen im Auge zu behalten, lesen Sie das folgende "One Minute Wonder" zur COVID-19-Impfung – kurz und knapp zusammengefasst.

Kurz & Knapp – Die häufigsten dermatologischen Akutfälle auf einen Blick

Urtikaria Infografik

Die ambulante dermatologische Versorgung deckt ein breites Spektrum akuter und chronischer Hauterkrankungen ab. Die häufigsten Konsultationsgründe und was in der Notfallversorgung zu beachten ist lesen Sie im folgenden "One Minute Wonder" zu Dermatologischen Akutfällen – kurz und knapp zusammengefasst.

SARS-CoV-2: Zeichen an der Haut bei Infektion und Impfung

SARS-CoV-2 Infografik

Bei Exanthemen oder vaskulitisartigen Hautveränderungen sollte weiterhin an eine Corona-Infektion gedacht werden. Exantheme scheinen zudem ein prädiktiver Marker zu sein. Auch kutane Impfreaktionen sind kritisch zu beobachten. Lesen Sie im folgenden "One Minute Wonder" mehr zu Zeichen an der Haut bei SARS-CoV-2-Infektion und Impfung – kurz und knapp zusammengefasst.

Therapien im Off-label-Use

Das Spektrum an Systemtherapien für dermatologische Erkrankungen wird immer größer. Bei einigen dieser Medikamente handelt es sich um einen Off-label-Use, was zu Problemen bei der Kostenerstattung führen kann. Dieses "One Minute Wonder" zum Thema zeigt kurz und knapp die wichtigsten Punkte auf, die es zu beachten gilt.

Machine Learning

Bildanalytische Verfahren der künstlichen Intelligenz erreichen heute in vielen Fällen die für den industriellen und klinischen Einsatz geforderte Genauigkeit und übertreffen sogar teilweise die Leistung menschlicher Experten. Wie Machine Learning funktioniert, zeigt dieses "One Minute Wonder" kurz und knapp auf.

Das Hautmikrobiom

Die Mikroorganismen der Haut sind ein wichtiger Teil der gesunden Hautbarriere. Bei verschiedenen Hautkrankheiten wie der Neurodermitis verändert sich dieses so genannte Hautmikrobiom. Inwieweit das Hautmikrobiom ein diagnostisches oder sogar therapeutisches Ziel darstellen kann, stellt dieses "One Minute Wonder" kurz und knapp dar.

Wichtige Wechselwirkungen von oralen Retinoiden und Lipidsenkern

Das Risiko von Medikamenteninteraktionen steigt nicht nur durch Polypharmazie, sondern auch durch Funktionsstörungen wichtiger Organe sowie durch eingeschränkte Stoffwechselleistungen. Bei der Therapie mit oralen Retinoiden und Lipidsenkern müssen daher mehrere unerwünschte Wechselwirkungen bedacht werden. Dieses "One Minute Wonder" zeigt, worauf Sie achten müssen.

Medikamentenwechselwirkungen: QT-Zeit-Verlängerung

Arzneimittelkombinationen sind häufig und müssen kritisch wahrgenommen werden. Sowohl pharmakodynamische als auch pharmakokinetische Arzneimittelinteraktionen können eine QT-Zeit-Verlängerung bedingen. Typische Medikamente und verschiedene Faktoren, die für eine Verlängerung der QT-Zeit prädisponieren, fasst dieses "One Minute Wonder" kurz zusammen.

Was tun bei Gefäßverschluss nach Hyaluronsäure-Injektion?

Hyaluronsäure Infografik

Ein Gefäßverschluss bei Füllerinjektion mit Hyaluronsäure gehört zu den seltenen, aber nicht sicher vermeidbaren Komplikationen und hat einen beträchtlichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patient*innen. Was dann zu tun ist, zeigt dieses "One Minute Wonder" kurz und knapp auf.

Photodynamische Therapie – Trends und neue Entwicklungen

Obwohl die photodynamische Therapie (PDT) ein zugelassenes und etabliertes Verfahren zur Behandlung von aktinischen Keratosen, Basalzellkarzinomen und Morbus Bowen darstellt, gibt es zahlreiche und für die Praxis relevante neue Entwicklungen und Trends. Dieses "One Minute Wonder" zeigt sie kurz und knapp auf.

Vorsorge des Analkarzinoms

Analkarzinom Infografik

Anale Dysplasien und fast alle Analkarzinome werden durch persistierende Infektionen mit sog. Hochrisiko(HR)-humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Was es bei Primär- und Sekundärprävention des Analkarzinoms zu beachten gilt, fasst dieses "One Minute Wonder" zusammen.

One Minute Wonder: Wichtige Wechselwirkungen von Antimykotika

Die in der Dermatologie häufig eingesetzten Azol-Antimykotika verändern den Lebermetabolismus und haben damit hohes pharmakologisches Interaktionspotential. Bei gleichzeitiger Einnahme anderer Präparate wie Phenprocoumon oder Betablocker drohen teils lebensbedrohliche Komplikationen. Dieses "One Minute Wonder" zeigt, worauf Sie achten müssen. 

Zeitschrift

Die Dermatologie

Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie und verwandte Gebiete

Die Dermatologie (vormals Der Hautarzt) ist ein international angesehenes Publikationsorgan. Die Zeitschrift informiert regelmäßig alle in Klinik und Praxis tätigen Dermatologinnen und Dermatologen über wichtige Entwicklungen in der gesamten Dermatologie einschließlich Allergologie, Venerologie und ihrer verwandten Gebiete. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.